Reiterverein WaldeckBildergalerie
Reit-und Springturnier

Fotos unter Bildergalerien, weitere in Kürze

Reit-und Springturnier Pfingsten 2012

Auch in diesem Jahr kann der Reiterverein Waldeck wieder auf ein tolles, erfolgreiches Turnier mit sehr gutem Reitsport zurückblicken.  Überragende Reiterin war die für den RFV Borken startende Shari Zey, die ein Mammutprogramm an Starts absolvierte und am Montag vor dem letzten Ritt im Springen der Klasse S mit Siegerrunde sagte: „Eigentlich bin ich vollkommen platt“. Doch auch mit Cicero lieferte sie einen fehlerfreien Ritt in der zweitschnellsten Zeit, Platz 1 ging ebenfalls an Shari Zey mit Skara mit der sie die mit Abstand schnellste Zeit vorgelegt hatte. Auf Platz 3 folgte Matthias Prior mit Carinjon vom RV St. Georg Salzkotten vor Fabian Lipsky vom RFV Schönhagen mit Queen of Rock´n Roll.

Am Sonntag legte Ferike Bormann (RFV Harsum) im S-Springen mit Carnute for pleasure ohne Fehler eine  tolle Zeit vor (53,75), an die anscheinend keiner heran kam. Doch Shari Zey und Skara toppten auch hier die Zeit mit 52,97 Sek. Dritter wurde Fabian Lipsky mit Queen of Rock´n Roll (55,33). Shari Zey entschied noch eine Springprüfung der KL M mit Lexus und eine Springpferdeprüfung der KL A mit Quand K für sich und belegte noch weitere vordere Platzierungen.  Mona Pech vom RV Bad Wildungen siegte in einer Springprüfung der Klasse M mit Riccardo vd Heffnick, mit dem sie in einem weiteren M-Springen den 3. Platz belegte. Mit Gismo´s Gifted konnte sie in dieser Klasse ebenfalls einen dritten Platz erreichen. Auch Carina Pöttner (RFV St. Kilian Korbach) mit Camira, Jan Kersting (RFV Marsberg) mit Search me und Christoph Rosenow (RFV Bad Arolsen) mit Aaron konnten sich über einen Sieg in  Springprüfungen der KL. M freuen.

Über den Besuch von Nationenpreis-Reiterin Anna Maria Jacobs (RV Warburger Land) freuten sich die Waldecker besonders. Sie belegte in der Springpferdeprüfung KL L mit Loki Doki Platz 2 und mit Ascona den dritten Rang und kam noch zu weiteren Platzierungen. Leider konnte sie mit Georgenhofs Credo die Siegerrunde in der Springprüfung der KL S nicht erreichen. Ebenso wie Ferike Bormann, die mit ihrer Schwester Finja und Gabriel Sebastian von Harsum (180 km von Waldeck) angereist waren und ihr Lager mit Transporter und Pferdezelt auf dem Gelände aufgestellt hatten.

Aus der näheren Umgebung freuten sich Astrit Göbeler, Marina Fakiner,  Christian Döhler (alle RFV Vöhl), Cord Gautier, Jörg Becker, Ariane Riebe, Louisa Schütz (alle RFV Sachsenhausen), Janine Heinze, Cornelia Tent, Stefanie Sinemus, Katharina Bähr, Lisanne Barthel (alle Korbach), Simone Näser, Andrzej Stefaniak (beide St. Georg Diemeltal), Wulfdietrich Rosenow, Tanja Schmid, und Denise Friedrich (alle Arolsen) über Siege und vordere Platzierungen.

Am Sonntag stand der Nachwuchs im Mittelpunkt. Durch die vielen Nachnennungen gab es etwas Zeitverzug. So  gingen z.B. im Stilspringen der Klasse E mit Stechen statt der ursprünglich genannten 21 Reiter 36 an den Start, im Einfachen Reiterwettbewerb 21 statt 12 und… und… und- Mamas, Papas, Omas, Opas, Tanten und Onkel warteten gerne um  die Kinder und Jugendlichen zu sehen, die versuchten mit ihren Ponys und Pferden ihr Bestes zu zeigen.

Im Stilspringen der KL E mit Stechen siegte Vanessa Trahe vom SV Nieder-Waroldern mit Mikada. Dressur KL E:  Kira Maxine Stroop (RFV Guxhagen) mit Newada, Spring-RW : Berit-Marie Rohrbach (RFV Bad Arolsen) mit Firefly, Reiter WB 2002 und jünger: Kira Gräbe (St. Kilian KB), Reiter WB Jg. 2000 u. 2001: Friederike Waldeyer (Volkmarsen) mit Fallada. Reiter WB Jg. 1999 und älter: Louisa Fiedler (RV Waldeck) mit Maverick. Die Pony Führzügel Wettbewerbe gewannen Louis Tent (Korbach) mit Kennwood´s Celebration und Amelie Waldeyer (Volkmarsen) mit Fallada.

Erfreuliche Siege und Platzierungen gab es auch für unsere Waldecker Reiterinnen. Gleich in der ersten Prüfung am Samstag erreichten Franziska Schneehain und Chico´s Hit den 4. Rang in der Eignungsprüfung KL A, Steffi Heck konnte sich in den A-Springen mit Miss Marple auf den Rängen 6 und 12 platzieren. Elena Fincke und Petite Pardon wurden Dritte in einer Springprüfung der KL A und erreichten das Stechen im Stilspringen der Klasse E. Dort freuten sie sich über eine schnelle Zeit und Platz 2. Louisa Fiedler gewann den Reiter WB mit Royal Princess gefolgt von Celina Schlömp, die für den RV Bad Wildungen startet, mit For Fun. Louisa startete ebenfalls  in der Dressur  KL E: mit Maverick wurde sie 2. und mit Royal Princess 3. Doreen Mitze belegte hier Rang 5. Silvana Ludewig wurde 5. im Reiter WB/Jg. 2000/2001, Amelie Näser erreichte den 2. Platz in der jüngeren Abteilung. Celina Schlömp wurde im Springreiter WB Dritte. Im Pony Führzügel WB starteten Lotta Grell auf Alberta und Nico Lugan auf Miss Marple. Beide kamen auf den 5. Rang.

In einem vereinsinternen Reiterwettbewerb stellte sich der Waldecker Nachwuchs am Montag auf dem Springplatz vor. Louisa Fiedler, Henrike Schwalenstöcker, Doreen Mitze, Nina Keller, Silvana Ludewig, Manuela Söhne und Amelie Näser ritten in zwei Abteilungen und ernteten für ihre Leistungen den  verdienten Applaus.

Aufgelockert wurde das Programm zusätzlich mit den Vorführungen der beiden Voltigier-Gruppen. Am Sonntag konnten die „Kleinen“ und Pferd Cisco unter Leitung von Elena Fincke und Dörte Schwalenstöcker die Zuschauer begeistern. Am Montag zeigten die „Großen“ auf Cisco eine Kür im Galopp, unter Leitung von Desiree Franke. Eine weitere Kür auf Turnpferd „Dieter“. Sie erhielten für ihre Vorführung mit viel Ausstrahlung und Akrobatik den gebührenden Applaus, der vielen Zuschauer.

Der Reiterverein Waldeck bedankt sich ganz herzlich bei allen Reitern, Sponsoren, den vielen Zuschauern, den  Helfern und vielen Bäckerinnen und bei all Denen die zum Gelingen dieser großartigen Veranstaltungen beigetragen haben ganz herzlich. Ohne Euch/Sie wäre es nicht möglich eine solche auf die Beine zu stellen. Danke schön!!!

Bilder, und Infos: www.reiterverein-waldeck.de  Ergebnisse unter: www.turniertotal.de

Die Gewinnerin der Springprüfung KL S mit Siegerrunde Shari Zey mit Pferd Cicero, v.li.: Dr. Dieter Herguth, Heinrich Pöttner, Shari Zey, Manfred Fiedler, Oliver Schlömp, Bruno Reich

30. Reit- und Springturnier Pfingsten 2012

Sonntag Springprüfung der KL S,

Montag Springprüfung KL S mit Siegerrunde

Am Pfingstwochenende lädt der Reiterverein Waldeck zum Reit- und Springturnier auf den Reitplatz am Mehlberg ein. Auf dem dreitägigen Programm stehen Springprüfungen bis zu Klasse S, Dressurprüfungen, Wettbewerbe für den Reiternachwuchs und für junge Pferde und Vorführungen der Voltigiergruppen.

Namenhafte Reiter/innen haben für die schweren Prüfungen genannt. Anna Maria Jacobs vom RV Warburger Land, die schon 2008  zu Gast in Waldeck war und die schwerste Prüfung  mit ihrem „Lausejungen“ gewinnen konnte startet in diesem Jahr mit Legolas in  dieser Prüfung. Desweiteren wird die sympathische Reiterin vom Diemelstädter Georgenhof, die schon im Nationenpreis für Deutschland gestartet ist, mit jungen Pferden in den Springpferdeprüfungen zu sehen sein. Shary Zey (RFV Borken) Junioren-Hessenmeisterin 2008 und 2009 und qualifiziert für das Weltcup-Turnier in Leipzig, hat für die schweren Prüfungen genannt, ebenso Fabian Lipsky vom RFV Schönhagen, vom RV Bad Wildungen Dr. Lutz Ricken und Mona Pech, die 2010 den 3. Platz im S mit Siegerrunde erreichte.    Marius Rüter vom RFV Büren, der 2010 den 2.Platz in der Springprüfung KL S mit Siegerrunde belegte, Andre Braunsdorf vom RFV Bad Arolsen, der 2010 das Springen der KL S mit Stechen gewinnen konnte, Matthias Prior vom RV St. Georg Salzkotten, Martin Thiele vom RV ST. Georg Diemeltal, Marc Andreas Bettinger und Paul Ochs vom Reitteam Kalbsburg, Jan Kersting vom RFV Marsberg, Richard Friedrich vom Sachsenhäuser RFV und Ferike Bormann vom RFV Harsum, die sich für das Weltcup – Turnier in Leipzig qualifiziert hatte. Aus  der bekannten Reiterfamilie gehen auch Finja und Franz jun. Bormann  in M und L-Springen an den Start.

Mit ca. 30 Starts in den S-Springen und 40-50 Starts in den M-Springen liegt dem Verein ein sehr gutes Meldeergebnis vor. Auch die anderen Prüfungen sind gut besetzt. Aus der näheren Umgebung sind u.a. Carina Pöttner vom RFV St. Killian Korbach, Wulfdietrich Rosenow vom RFV Bad Arolsen, Dennis Schäfer und Katrin Förster vom LRFV Fritzlar, Dirk Rennert und Jörg Becker vom RFV Sachsenhausen und Astrit Göbeler vom RFV Vöhl vertreten.

Aus dem eigenen Verein gehen Steffi Heck und Franziska Schneehain sowie mehrere Nachwuchsreiter/innen, unter ihnen Louisa Fiedler, Doreen Mitze und Silvana Ludewig, die sich in diesem Jahr schon über vordere Platzierungen freuen konnten, an den Start.

Die jüngsten Reiter/innen stellen sich in der Pony-Führzügel-Prüfung vor. Aufgelockert wird das Programm mit Vorführungen der Voltigiergruppen des Waldecker Reitervereins.

Für das leibliche Wohl sorgt die Fa. Eisenberg aus Bad Wildungen, im Zelt gibt es Kaffee und selbstgebackenen Kuchen.

Der Verein freut sich auf spannenden Reitsport und viele Zuschauer.

Ergebnisse vom Reitturnier 2010 finden Sie unter www.turniertotal.de

Bilder finden Sie  unter Bildergalerien

Reit und Springturnier in Waldeck

Herrliches Wetter, ein wunderschön hergerichteter Reitplatz, toller Reitsport, viele Zuschauer – was will man mehr!!  So war das 3-tägige Reitturnier am Pfingstwochenende wieder ein voller Erfolg.

Überragender Starter war der amtierende Nordhessenmeister Markus Friedel aus Eschwege, der nicht nur die schwerste Prüfung, eine Springprüfung der KL S mit Siegerrunde, mit Numero Uno, für sich entscheiden konnte, sondern auch ein M-Springen und die Springpferdeprüfungen der KL A und L gewann. Zweiter in der schwersten Prüfung des Turniers wurde Marius Rüther aus Büren vor Mona Pech aus Bad Wildungen die mit beiden Pferden die Endrunde erreichte und Platz drei und vier belegte. Angereist war auch die amtierende Hessenmeisterin der Junioren Shari Zey vom RFV Niederzeuzheim. Leider hatte sie mit ihren Pferden Amoros und Cicero je einen Abwurf und verpasste so knapp eine Platzierung. Die  zweite schwere Springprüfung der KL S gewann  Andre Braunsdorf auf Olympia  vom LRFV Bad Arolsen vor seiner Vereinskameradin Iris Stracke mit Corando. Erfreulich aus Waldecker Sicht war die erste Platzierung in einem S-Springen von  der amtierenden Kreismeisterin Franziska Schneehain mit ihrer Stute Night Flower. Sie belegte unter dem Jubel vieler Zuschauer Platz 3 in dieser schweren Prüfung. Zusätzlich konnte sie noch ein M-Springen für sich entscheiden und in einem weiteren M-Springen eine Schleife mit nach Hause nehmen. Auch Steffi Heck zeigte mit ihrer Stute Dorett eine starke Leistung in L- und M-Springen, leider war das Glück nicht auf ihrer Seite – es fiel jeweils eine Stange.  Auch der Waldecker Nachwuchs war erfolgreich am Start: Louisa Fiedler gewann  mit Maverick den Reiterwettbewerb und belegte im Springreiter WB Platz 7, Elena Fincke erreichte mit Petite Pardon das Stechen im Springen der KL E und freute sich anschließend über Platz 6. Maria Hillberger  erreichte im Pony-Führzügel WB Platz 3. Auch Silvana Ludewig, Henrike Schwalenstöcker und Manuela Söhne stellten sich den Richtern und zeigten mit ihren Pferden gute Leistungen, zur Freude aller Zuschauer.

Der Ex-Waldecker Christof Kordisch zeigte sehr gute Leistungen, er war nicht nur in beiden S-Springen platziert, sondern auch noch in weiteren 7 Springprüfungen.

Vom  benachbarten Sachsenhäuser Verein konnte sich Dirk Rennert in die Siegerliste eintragen, er gewann eine Springprüfung der KL M, Richard Friedrich wurde in diesem Springen 5. und belegte in einem weiteren M-Springen Platz 6 und 7. Ramona  Beutel wurde Zweite im Springreiter WB. In weiteren Springprüfungen gaben Teilnehmer des RuFV St. Kilian Korbach den Ton an. Neben Carina Pöttner freuten sich Stefanie Grebe, Caterina Steffen, Stefanie Sinemus und Katharina Bähr über ihre Siegerschleifen.

Einen Doppelsieg feierte Saskia Reyer vom LRFV Fritzlar in der Dressurpferderpr. KL A. Mit Rico konnte sie auch die Reitpferdeprüfung für sich entscheiden. Vom RFVVöhl gewann Christian Döhler ein A-Springen und  konnte sich in einer Springprüfung der KL L platzieren, Astrid Göbeler erreichte  Platz 2 in der Eignungsprüfung und Platz 8 in einem L-Springen. Lisa Gerlach belegte Platz 6 in einer Springprüfung der KL L.

Aufgelockert wurde das Programm mit einer Schaunummer und den Vorführungen der Voltigiergruppen. Annika Hernold (erfolgreiche Westernreiterin) und Katharina Freitag (erfolgreich bis Hessenmeisterschaften in der Dressur) hatten eine Kür vom Feinsten einstudiert. Sie begeisterten die Zuschauer, jede auf ihre Art und doch bestechend synchron. Einen starken Auftritt hatten auch die Voltigiergruppen, Waldeck I  unter Leitung von Anja Eigenbrod-Lippe und Desiree Franke, zeigte ein Kür im Galopp und Schritt, Waldeck II unter Leitung von Elena Fincke und Isabel Knüppel eine Kür im Schritt und Trab. Da sich ich das Vereinspferd Cisco doch noch reichlich nervös zeigte, konnten die vielen Zuschauer nicht so applaudieren, wie sie es gerne getan hätten. An unsere vielen Zuschauer ein herzliches Dankeschön für ihr Kommen.

Ein ganz herzlicher Dank geht auch an Alle, die uns vor, während und nach dem Turnier als Helfer zur Verfügung standen, an alle Sponsoren, und die vielen Damen, die so fleißig Kuchen gebacken haben. Ohne Euch alle wäre ein Turnier dieser Größe nicht durchführbar. Vielen Dank.

Tschüß bis 2012

Reit- und Springturnier Pfingsten 2010

Am Pfingstwochenende lädt der Reiterverein Waldeck zum Reit- und Springturnier auf den Reitplatz am Mehlberg ein. Auf dem Programm stehen Springprüfungen bis zur Klasse S, Dressurprüfungen, Reiterwettbewerbe, Voltigieren und Schaunummern.

Franziska Schneehain, Drittplatzierte bei den Jungen Reitern bei der Nordhessenmeisterschaft  in Eschwege startet in diesem Jahr für den gastgebenden Verein, ebenso Steffi Heck, die mit ihrer Stute schon einige Platzierungen errungen hat. Auch der Nachwuchs, allen voran Louisa Fiedler, ist mit mehreren Startern des Waldecker Vereins vertreten.

An den Start geht auch der Nordhessische Verbandsmeister Markus Friedel, der gute Chancen auf vordere Platzierungen hat, ebenso wie Mona Pech, Dr. Lutz Ricken und Daniel Erd vom RV Bad Wildungen. Dennis Schäfer (LRFV Fritzlar), Richard Friedrich (RFV Sachsenhausen), Andreas Hocke, Carina Pöttner (beide RFV Korbach), Christoph Rosenow und Iris Stracke (beide LRFV Arolsen) haben für die schweren Prüfungen genannt.

Auch die amtierende Hessenmeisterin der Junioren Shari Zey  vom RFV Niederzeuzheim ist mit ihren Pferden in Waldeck am Start.

Aufgelockert wird die Veranstaltung mit Vorführungen der beiden Voltigiergruppen am Sonntag und Montag, sowie einer gemeinsamen Kür von Katharina Freitag /Dressur (erfolgreich bis Hessenmeisterschaften) und Annika Hernold / Westernreiten am Sonntag.

Für das leibliche Wohl  sorgt die Fa. Eisenberg aus Bad Wildungen, im Zelt gibt es Kaffee und selbstgebackenen Kuchen.

Der Verein freut sich auf spannenden Reitsport und viele Zuschauer.

Reit- und Springturnier Pfingsten 2010, die Zeiteinteilung u.s.w. finden Sie unter: www.turniertotal.de

Pfingsten 2008

An den drei Pfingsttagen lud der Reiterverein Waldeck wieder, auf den Reitplatz am Mehlberg, ein. Dank der fleißigen Helfer war dieAnlage wieder toll hergerichtet, mit Zelt, bunten Hindernissen, Blumen, Büschen und sogar Palmen, passend zum herrlichen Wetter.

Sportliche Höhepunkte waren die beiden S-Springen am Sonntag und Montag, aber auch in den anderen Prüfungen wurde toller Sport gezeigt. In den Nachwuchsprüfungen waren viele heimische Kinder und Jugendliche vertreten, die ihr Bestes zeigen wollten und auch einige Schleifen mit nach Hause nehmen durften. So siegte im Waldecker Reiterwettbewerb Ann-Kristin Klug vor Louisa Fiedler und Dörte Schwalenstöcker, im Dressurwettbewerb der KL E siegte Louisa Schütz vom RFV Sachsenhausen, im Springreiterwettbewerb wurde Bastienne Dereppe, ebenfalls vom RFV Sachsenhausen, Zweite.

Im Ponyführzügelwettbewerb waren Silvana Ludewig und Simon Kappe, vom gastgebenden Verein und Paula Meyer (RV Vöhl) ganz eifrig dabei und hatten ihre Ponys toll rausgeputzt, sogar mit roten Blümchen in der Mähne. Der Sachsenhäuser Richard Friedrich konnte sich mehrmals gut platzieren, u.a. in der Springpferdeprüfung KL M, mit einem  2. Platz. Ariane Riebe (Sachsenhausen) war in einer Springprüfung der KL A platziert, Dirk Rennert (Sachshs.) in einer Springprüfung der KL L. Franziska Schneehain, die ihr Pferd in Waldeck untergebracht hat und für den RV Bad Wildungen startet, gewann mit Night Flower eine Springprüfung der KL L und belegte im M-Springen einen guten 7. Platz. Gute Vorstellungen in Waldeck boten auch Dr. Lutz Ricken vom RV Bad Wildungen ( 1. Platz im M-Springen), sowie Sandra Brüne ( Hellefeld ), die die Springpferderprüfung der KL L für sich entscheiden konnte. Iris Stracke vom LRFV Arosen, zeigte nicht nur in den M- und S-Springen gute Leistungen (z.B. 3. Platz im M-Springen), sondern konnte auch ihre jungen Pferde in den Springpferdeprüfungen, vorn platzieren.

Frauenpower in den S- Springen

In den beiden S- Springen überzeugten die Amazonen mit durchweg guten Leistungen. Am Sonntag siegte Alexandra Marowsky (Medebach) ganz knapp vor Mona Pech aus Bad Wildungen und Marius Rüther (Büren).

Am Montag gewann die große Favoritin Anna-Maria Jakobs mit ihrem Pferd Lausejungen, der seinem Namen alle Ehre machte. Stand der Hengst draußen noch fast schläfrig, war er im Parcours hellewach und zeigte, zwischen den Sprüngen seine Lebensfreude, mit der Hinterhand. Die sympathische Reiterin aus Diemelstadt absolvierte beide Umläufe fehlerfrei und konnte sich so gegen Mona Pech (BW), die zwar die schnellste Zeit hatte, aber 4 Fehlerpunkte und Kira Gammersbach vom Warsteiner RV (ebenfalls 4 Fehlerpunkte), durchsetzen.

Abgerundet wurde das Programm, durch die Vorstellungen der Voltigiergruppen und das Apfelrennen. Am Sonntag stellte Anja Lippe ihre Voltigiergruppe, mit einer Kür im Galopp und Schritt, vor. Mit ihren artistischen Übungen konnten die jungen Damen die Zuschauer begeistern. Auch am Montag zeigten die Jüngeren, unter Leitung von Elena Fincke und Isabel  Knüppel schon tolle Übungen im Schritt. Da das Voltigierpferd Cisco noch keine Turnieratmosphäre gewohnt ist, durfte erst nach der Vorführung, kräftig applaudiert werden.

Eine Gaudi war das Apfelrennen. Nicht jeder Reiter konnte sich auf seinem Pony halten, oder die vorgeschriebene Richtung einhalten. Auf jeden Fall hatten alle Spaß und die kleine Erfrischung mit dem Wasser, war bei den Temperaturen, äußerst angenehm. Im Finale siegte Carsten Schulze von Annika Csanady und Daniel Hankel.

Am Ende konnten wir alle sagen: Es war ein tolles Turnier, alles passte: Gutes Wetter, gute Reiter, tolle Pferde, viele Zuschauer, treue Sponsoren, fleißige Bäckerinnen und natürlich all die vielen Helfer, die auch schnell wieder alles weggeräumt haben, als wäre nie ein Turnier gewesen.

Tschüß bis 2010

www.turniertotal.de/turniere

Reiterverein WaldeckBildergalerieReit-und SpringturnierJHVVoltigierenAktuelles / VeranstaltungenHof HankelBevorzugte Links